Vorteile
- hydrostatisches System (d.h. gleichmäßige Druckverteilung)
- feste Femurfassung
- kein Druck auf Scarpadreieck
- Tuber trägt kaum Last
- durch Boney-Lock kein "shifting"
- bei Kurzstümpfen
Kontraindikationen
- Umsteller (langjährige Quer-Läufer)
- Im Kindesalter amputierte Erwachsene
Merkmale
- medial
- im hinteren Bereich bis 3cm über Tuberniveau (Einschließung des Ramus ossis ischii
- ventral plötzliche Absenkung um Ramus ossis pubis Freiraum zu geben (Kreuzungspunkt)
- dann die Sehne des m. add. longus umschließend medio-fontal ansteigend
- frontal
- mindestens 4cm unter spina i.a.s.
- exakter Verlauf wird zur Anprobe festgelegt
- lateral
- gerade den Trochanter übergreifen
- !alle Schaftanteile über dem HDP reiben beim Gehen an der Beckenmuskulatur!
- bei Kurzstümpfen Beckenschaufel eher höher wg. Abd. Kontrolle
- dorsal
- vom Perineum ausgehend zunächst auf Höhe der Sitzbeinumgreifung dann in sanfter Kurve zur lateralen Höhe, Glutäus wird zum tragen des Körpergewichtes herangezogen
Gipstechnik
1. Anamnese laut Bufa-Bogen
2. Kontrakturkontrolle mit "Thomas-Handgriff"
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3. Kontrolle der aktiven Hüftstreckung in Bauchlage
4. Maß-Bogen
- Umfangsmaße
- Horizontal zum Boden
- je nach Stumpflänge im Abstand von 3-5 cm
- Maßband straff um den Stumpf legen, dann Patient die Muskeln anspannen lassen
Gipsabdruck
Gipsabdruck
Nachdem der Schaftrand zufrieden stellend zugeschnitten wurde, wird das Negativ innen vormodeliert
- nach dem ausgießen:
-Negativ an den Lotlinien aufschneiden
-Reduktion des Models anhand der Dortmunder Tabelle (theoretisch)
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danach:
- Umgreifung und Kreuzungspunkt kontrollieren;
- alle Maße kontrollieren
- skeletäres m-l Maß sollte 1-1,2 cm größer sein
- Umfangsmaße sollten nach distal um 1% weniger reduziert werden (z.B. Maß1 4%, Maß2 3% Maß4 2%...)
- Stumpflänge (kaum Reduktion da zur Anprobe Alginat zur Korrektur verwendet werden kann)
Anprobe
1. medial (Umgreifung, Kreuzungspunkt ->dazu den Patienten in Beuge bringen, den Ramus greifen und dann wieder aufrichten, dabei kontrollieren ob der Ramus in die Umgreifung wandert !!! Weichteilüberhang? Shifting Test)
2. lateral (Trochanterumschließung, Druck der Schaufel, Femurspange)
3. dorsal (Glutäus-Tasche, Trompetenform)
4. frontal (fronto-medial: Adduktoren Freiraum, Trompetenform)
5. Sichtprobe Volumen (Haut sehr hell =Schaft zu eng, Druckprobe am Ventil)
- ggf. nachbessern
- erst nach der Schaftprobe die Statik prüfen!!!






















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