• CAT-CAM Technik

      Vorteile

      - hydrostatisches System (d.h. gleichmäßige Druckverteilung)
      - feste Femurfassung
      - kein Druck auf Scarpadreieck
      - Tuber trägt kaum Last
      - durch Boney-Lock kein "shifting"
      - bei Kurzstümpfen

      Kontraindikationen

      - Umsteller (langjährige Quer-Läufer)
      - Im Kindesalter amputierte Erwachsene

      Merkmale

      - medial
      - im hinteren Bereich bis 3cm über Tuberniveau (Einschließung des Ramus ossis ischii
      - ventral plötzliche Absenkung um Ramus ossis pubis Freiraum zu geben (Kreuzungspunkt)
      - dann die Sehne des m. add. longus umschließend medio-fontal ansteigend

      - frontal
      - mindestens 4cm unter spina i.a.s.
      - exakter Verlauf wird zur Anprobe festgelegt

      - lateral
      -    gerade den Trochanter übergreifen
      - !alle Schaftanteile über dem HDP reiben beim Gehen an der Beckenmuskulatur!
      -   bei Kurzstümpfen Beckenschaufel eher höher wg. Abd. Kontrolle

      - dorsal
      - vom Perineum ausgehend zunächst auf Höhe der Sitzbeinumgreifung dann in sanfter Kurve zur lateralen Höhe, Glutäus wird zum tragen des Körpergewichtes herangezogen 

      Gipstechnik

      1. Anamnese laut Bufa-Bogen
      2. Kontrakturkontrolle mit "Thomas-Handgriff" 

      • Hand unter das Kreuzbein
      • gesundes Bein im gebeugtenZustand an den Körper drücken

      3. Kontrolle der aktiven Hüftstreckung in Bauchlage
      4. Maß-Bogen

      • Tuber-Boden
      • Kniespalt-Boden
      • Unterschenkel-Umfänge
      • Fußgröße
      • knöchernes m-l Maß  
      • muskuläres m-l Maß :
        auf dem höchsten Punkt
        der Adduktoren, mit und
        ohne Anspannung
      • Femurwinkel
        geht auch mit abgerundetem
        Winkelmesser (um nicht an
        Beckenschaufel zu stoßen)

      - Umfangsmaße

      - Horizontal zum Boden
      - je nach Stumpflänge im Abstand von 3-5 cm
      - Maßband straff um den Stumpf legen, dann Patient die Muskeln anspannen lassen

      Gipsabdruck

      Vorbereitung:

      • Patient 2 Nylon-Strumpfhosen anziehen
      • Trochanter anzeichnen, Maßhöhen anzeichnen,    S.I.A.S anzeichnen

      • vor Beginn Griff-Technik testen


      Die Finger der einen Hand liegen von dorsal kommend am Sitzbeinast an und die Finger der berühren das Sitzbein von medial und zeigen genau in die Richtung des Sitzbein/Schambeinwinkels.

      Die andere Hand berührt von vorn den unteren Teil des Sitzbeines und liegt unter dem Tuber den Weichteilen auf.

      1.

      8-fach Longuette in den Schritt legen und den vorher geübten Griff anwenden, ein Kollege hält die Longuette fest

      2.

      Longuette aushärten lassen, dabei darauf achten, das der Daumen das Scarpa-Dreiceck nicht abdrückt

      3.

      danach das entstandene Perineum mit elastischer Gipsbinde hüftumgreifend fixieren

      4.

      anschließend den Stumpf komplett umwickeln und den Trochanter major suchen

      5.

      danach unterhalb des Trochanter major Druck und somit die Verblockung erzeugen; innen gegen halten

      6.

      der Kollege erzeugt während dessen Druck lateral am Glutäus

      7.

      latrales und frontales Lot anzeichnen; Schrittrichtung anzeichnen den Patienten vom Gips befreien und den Schaftrand beschneiden

      Gipsabdruck

      Nachdem der Schaftrand zufrieden stellend zugeschnitten wurde, wird das Negativ innen vormodeliert

      • die cranio-laterale Anlage wird je nach Patient und Gipsergebnis ca. 1-2,5cm verstärkt
      • dabei oberhalb der Trochanter-Anlage den meisten Gips auftragen und später die Trochanter Major Mulde ausarbeiten
      • dezente Femurspange einarbeiten
      • den harten Übergang an der Umgreifung egalisieren
      • die Glutäus Mulde etwas egalisieren
      • ggf. Stumpfeintrittsebene „trompetenförmig“ ausarbeiten
      • die Maßmarkierungen sollten dabei nicht verschwinden
      • danach wird das Model zum ausgießen vorbereitet
      • dazu das Negativ zwischen 2 Keilen so fixieren, dass es mit der Schrittlinie horizontal zum Tisch liegt
      • den Tisch mit Isoliercreme einreiben
      • dann eine Longuette so um den Schaftrand legen, das senkrecht zum Perineum rechte Winkel entstehen (frontal und dorsal)

      • nach dem ausgießen:
        -Negativ an den Lotlinien aufschneiden
        -Reduktion des Models anhand der Dortmunder Tabelle (theoretisch)

      • Trochanter-Umgreifung ausmodelieren
      • dezente Femur-Spange
      • laterale Anlage
       

       danach:

      • Umgreifung und Kreuzungspunkt kontrollieren;
      • alle Maße kontrollieren
      • skeletäres m-l Maß sollte 1-1,2 cm größer sein
      • Umfangsmaße sollten nach distal um 1% weniger reduziert werden (z.B. Maß1 4%, Maß2 3% Maß4 2%...)
      • Stumpflänge (kaum Reduktion da zur Anprobe Alginat zur Korrektur verwendet werden kann)

      Anprobe

      1. medial (Umgreifung, Kreuzungspunkt ->dazu den Patienten in Beuge bringen, den Ramus greifen und dann wieder aufrichten, dabei kontrollieren ob der Ramus in die Umgreifung wandert !!! Weichteilüberhang? Shifting Test)

      2. lateral (Trochanterumschließung, Druck der Schaufel, Femurspange)

      3. dorsal (Glutäus-Tasche, Trompetenform)

      4. frontal (fronto-medial: Adduktoren Freiraum, Trompetenform)

      5. Sichtprobe Volumen (Haut sehr hell =Schaft zu eng, Druckprobe am Ventil)

      • ggf. nachbessern
      • erst nach der Schaftprobe die Statik prüfen!!!
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      Schnucky79

      Schmerzen im neuen Schaft

      Huhu,

      freut mich zu lesen, dass es jetzt klappt!!!
      Drück dir die Daumen, dass es auch so bleibt

      Schnucky79 15.05.2012, 12:56 Gehe zum letzten Beitrag
      Voice79

      Schmerzen im neuen Schaft

      Hm? Keine Ahnung? Ich gehe ja immernoch regelmäßig zur Lymphdrainage, aber mein Therapeut hat da nichts außergewöhnliches gesagt, denke daß von der Lymphe

      Voice79 13.05.2012, 20:28 Gehe zum letzten Beitrag
      Redsky

      Silikonprothese für Unterschenkel

      Vielleicht mal zur Orientierung Firmen die ich kenne die so etwas anbieten. (Nein ich arbeite für keine dieser Firmen :0p)

      Alex Stamos Silikonfertigung

      Redsky 11.05.2012, 08:13 Gehe zum letzten Beitrag
      Voice79

      Silikonprothese für Unterschenkel

      Hallihallo!
      Ja so eine echtaussehende Prothese wäre auch mein Traum! Gerade jetzt wo es wärmer wird fände ich es doch einfacher sich mit einer Prothese

      Voice79 10.05.2012, 20:53 Gehe zum letzten Beitrag
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      hermalou

      Carbonfeder einstellen

      Erstellt von: hermalou

      Ich habe seit ein paar Wochen eine neue Unterschenkelprothese mit der ich nicht klar komme. Beim Gehen muß ich einen großen Widerstand überwinden...

      Letzter Beitrag von: hermalou 11.02.2012, 13:02 Gehe zum letzten Beitrag
      Schnucky79

      Termin beim MDK!

      Erstellt von: Schnucky79

      Hallo Leute, ich habe heute ein Schreiben vom MDK erhalten. Indem ich mich zur sozialbedizinischen Beurteilung wegen meiner Definitivprothese...

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