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Thema: Konstruktionshöhen von Orthesen in Abhängigkeit vom Muskelstatus

      
   
  1. #1
    ist häufiger hier
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    Konstruktionshöhen von Orthesen in Abhängigkeit vom Muskelstatus

    Ich würde mit diesem Beitrag gern eine Art Sammelpost eröffnen, da ich denke, dass hier viele (mich eingeschlossen) noch Schwierigkeiten haben. Beispielsweise ist es ja nicht immer notwendig ein genu recurvatum mit einer Knieorthese zu versorgen. Falls einer hier im Forum eine Übersicht hat, oder aus eigenen Erfahrungen berichten kann, wäre mir das (und womöglich auch anderen) eine große Hilfe...

  2. #2
    Orthopädietechnikermeister
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    Avatar von Rene
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    Re: Konstruktionshöhen von Orthesen in Abhängigkeit vom Muskelstatus

    Die Idee finde ich nicht schlecht; damit wir über das gleiche reden, würde ich folgendes Muskelstatus-Schema vorschlagen:

    0 = keine sicht- und/oder tastbare Muskelkontraktion
    1 = sicht- bzw. tastbare Muskelkontraktion
    2 = deutliche Muskelanspannung, endgradige Bewegung unter bestmöglicher Abnahme der Eigenschwere
    3 = vollständige Bewegung gegen die Schwerkraft
    4 = Halten der Testposition gegen geringen bis mäßigen Druck
    5 = Halten der Testposition gegen maximalen Druck



  3. #3
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    Re: Konstruktionshöhen von Orthesen in Abhängigkeit vom Muskelstatus

    Hat denn keiner weiter Lust sich hieran zu beteiligen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für Orthetiker nicht von Nutzen ist?

  4. #4
    Orthopädietechnikermeister
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    Avatar von Rene
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    Re: Konstruktionshöhen von Orthesen in Abhängigkeit vom Muskelstatus

    ich denke ohne konkrete Anfragen wird das nix

    Schreib uns ein konkretes Beispiel und wir reden drüber...

  5. #5
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    Re: Konstruktionshöhen von Orthesen in Abhängigkeit vom Muskelstatus

    Meiner Meinung nach ist dies zu Individuell zu beurteilen.
    s. Dein Beispiel: Genu Recurvatum --> kann mit USO und ventraler Anlage (z.B. ToeOff) versorgt werden, aber auch mit Knieschiene etc. Es kommt doch sehr auf das gesamte Bild an...
    Deswegen teile ich die Meinung von René, dass ein konkreteres Beispiel von Nutzen wäre...

    -->> Ich muss mich ein bissl korrigieren: Ja klar: nur G.recurvatum mit Toe Off zu versorgen wäre ein schmarrn...!
    Ja wenn Du endlich mal die Augen aufmachst, dann siehst Du es auch!

  6. #6
    scheint sich auszukennen
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    Re: Konstruktionshöhen von Orthesen in Abhängigkeit vom Muskelstatus

    sehe ich genauso .. wobei ein recurvatum auch mit einer UFO mit Gelenk versorgt werden kann. Setzt halt recurvatum plus Fußheberschwäche / -ausfall voraus, aber diese Kombination hat man ja öfter ....
    über einen dorsalen Anschlag kann man auch gut gegen das recurvatum angehen und wenn man das dann noch justierbar macht kann das ne richtig gute Versorgung sein ...
    Gerade wenn Du diese Kombinationsversorgung nur mit Knieschiene versorgen würdest, verstärkst Du die Probleme mit dem Fußheber nur weil über das überstreckte Knie nicht mehr kompensiert werden kann....
    Aber wie auch schon von OmBa geschrieben .. es kommt eben auf das Gesamtbild an ...
    *.. werd ich am Galgen hochgezogen, weiß ich wie schwer mein Arsch gewogen ..*

  7. #7
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    Re: Konstruktionshöhen von Orthesen in Abhängigkeit vom Muskelstatus

    hoffe, das passt hierher. ich fand damals die einteilung in verschiedene klassen (amsterdam gait classification) recht interessant.

    http://www.swiss-paediatrics.org/pae.../pdf/30-35.pdf

  8. #8
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    Re: Konstruktionshöhen von Orthesen in Abhängigkeit vom Muskelstatus

    Ist injedemfall ein interessanter Artikel

    Danke,

    OmBa
    Ja wenn Du endlich mal die Augen aufmachst, dann siehst Du es auch!

  9. #9
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    Re: Konstruktionshöhen von Orthesen in Abhängigkeit vom Muskelstatus

    so, mal schaun ob ich noch alles zusammen bringe:
    konkrete Anfragen
    Plantarflexion 3
    Dorsalextension 0
    Knieex 3
    Knieflex 4
    HEx 4
    HFlex 3
    Genu Recurvatum --> kann mit USO und ventraler Anlage (z.B. ToeOff)
    das leuchtet mir nicht ganz ein; wieso beim recurvatum eine ventrale Anlage? dorsale Anlage wäre doch da besser, oder?

    japp, das ist doch mal ein interessanter Artikel

  10. #10
    wow, schon mehr als 100 Avatar von heini
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    Re: Konstruktionshöhen von Orthesen in Abhängigkeit vom Muskelstatus

    Plantarflexion 3
    Dorsalextension 0
    Knieex 3
    Knieflex 4
    HEx 4
    HFlex 3
    ich weiß nicht ob das ein reelles Beispiel ist, aber ich würde in dem Beispiel sogar nur über eine AFO nachdenken (mit einem Dorsalanschlag)
    Rock the Rebel - Metal the Devil

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