was hat denn dein Patient im alten Apparat für Knöchelgelenke drin?

Servus Kollegen,
Lust ein bisschen zu überlegen?
Hab nen Poliopatient mit einem Pes varus(korriegierbar) die Fussdeformität
beschert Ihm in seinem vorhandenem Apparat immer wieder Druckstellen im Bereich des lat. Malleolus.
Habt ihr vielleicht tipps für die neue Versorgung?
sonstige Eckdaten:
-leichte KG beugekontraktur 5 Grad
-KG(gesperrt) & OSG bilateral
-BLD von 8cm
Grüsse, freu mich schon auf die Unterhaltung
was hat denn dein Patient im alten Apparat für Knöchelgelenke drin?
Rock the Rebel - Metal the Devil

Servus Heini,
der Patient hat im moment ein 17B63 System-Knöchelgelenk der Fa.O.Bock
mit Fussheberfeder und 20° DE
Gruß
Naja, um wirkl. qualifiziert etwas sagen zu können, fehlen schon noch ein paar Angaben (Muskelstatus / oder wenigstens die Aussage, ob noch irgendwo etwas "da" ist), aber so aus dem Bauch raus würde ich mit folgenden Gelenken arbeiten
NEURO FLEX mit Kabelzug
NEURO VARIO VERSTÄRKT (unilateral), oder halt eines mit Fußheber (NEURO Spring glaube ich)
Nutz doch spaßeshalber mal den Orthesenkonfigurator von Fior und Gentz, der bringt eigentlich immer ganz gute Ergebnisse.
http://www.fior-gentz.de/konfigurator
Rock the Rebel - Metal the Devil

Ja dann war ich ja mit meinen Gedankengängen garnicht so schlecht, hatte mir genau diese Passteile ausgesucht
allerdings eben das Neurospring und das Neuroflex mit Sperrklinke und Kabelzug... !
MFG
Rudolf

Servas!
Also ich hatte auch mal eine Pat. mit nem heftigen Pes Varus. Ich hatte ihr ein "leichtes" Fußteil über den lat. Malleolus gefertigt und darüber dann die def. Orthese gefertigt. So war der Melleolus gut gepolstert und das Neuro Spring in seiner Funktion nicht eingeschränkt.
Allerdings hatte sie keine BLD... Das machts natürlich etwas schwieriger...
Wie ist der Muskelstatus des Quadriceps?
Hast Du schoneinmal, als KG, ein Neuromatic/Neurotronic angedacht? Ich habe meinen ersten Pat. nun damit versorgt und bin recht zufrieden. (einziger Wehrmutstropfen... mein Pat. hat eine Knie-Beuge-Kontraktur von 13° und somit war ein bissl tüftelei notwendig... Aber jetzt läuft er super und der Pat. ist hochzufrieden, da er zum ersten mal in seinem Leben "freihändig" Gehen kann (d.H. er muss seinen Quadriceps nicht mehr aktiv durch seine Hand sichern..)
MfG,
OmBa
Ja wenn Du endlich mal die Augen aufmachst, dann siehst Du es auch!

Servus OmBa,
Der Patient hat ne Beugekontraktur von 10° und Er ist von den kognitiven fähigkeiten auch nicht dazu fähig.Hast Du schoneinmal, als KG, ein Neuromatic/Neurotronic angedacht?
"1" Also nicht der rede wert.Wie ist der Muskelstatus des Quadriceps?
Hab den Patient jetzt aber richtig gut versorgt.Bilateral KG Neuro lock mit sperrbügel und OSG mit Neurospring, außerdem einen zusätzlichen KV oberhalb des OSG der den Fuß nach med. zieht. Die Anordnung der restlichen KV`s von lat. nach med. zug(also anderst herum als standart.
Patient läuft wie ne eins...
Fußbettung starke Anstützung des Steigbügel, Spreizfußpelotte und Zehensteg damit habe ich auch die 8cm BLD in den Griff bekommen.
Grüsse Rudolf
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