Also wir wolln mal nicht mit Elefanten ein paar Spatzen totschagen. Es ist schließlich noch ein Kind. Sensomotorik ist zwar schön, aber hier etwas zu weit hergeholt, mit Verlaub. Außerdem für diese Diagnose, welcher Sachbearbeiter genehmigt das bei einem normalen Kind? Den müsst ihr mir mal verraten. Das bringt das Problem nicht wirklich vorran. Also auch ich habe mich noch mal umgehört in unserer Kinderabteilung und das ist das Ergebnis: Alex das ist noch ein Kind im Wachstum, hier braucht es nicht zwangsläufig knallharte Sachen wie Ideen die hier bis zur Winkelhebeleinlage aus Alu gesponnen werden könnten. Das sind noch keine rigiden Füße, sondern mobile, die etwas mehr Halt vertragen könnten, deswegen mein Vorschlag, im Anhang sende ich ein paar Bilder mit, das ist die Sohlenseite des Gipses für eine FKO, die aber sehr gut für dich geeignet ist, da der Patient männl. 8Jahre und Knickfüße hat, zieh ruhig die Schalen hinten hoch, damit´s dem Arzt gefällt, allerdings solltest du, wie im Bild zu sehen, die Inzisur und die Sustentakulumstüze einbauen, damit du die Ferse hinten besser zu fassen bekommst. Beim Abdruck also ruhig den Daumen rein ans Sustentakulum, damit du ungefähr weißt wie weit du rein musst beim Gips. Innen kannst du ja ein festeres dünnes Polster verwenden, von Kork würde ich abraten. Wir haben da immer so schön bunte Muster, glaube ist was von Streifenender. Gezogen wird aus PP, vielleicht 2-3 mm. Die Sustentakulumstütze vor dem Ziehen mit Polster ausfüllen! Der Effekt der Sustentakulumstütze bewirkt eine gewisse autom. Korrektur des Fersenbeines, ohne jetzt von außen zwangsläufig kräftig drücken zu müssen und einen Gegenhalt bis über den Knöchel zu haben.
Es gibt übrigens auch noch dynamische FKO´s, aber das demnächst, wenn es benötigt wird, muss ja nicht alles vorher verraten, außerdem passt es nicht zum Arzt der sowieso nichts anderes will.



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