Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Yumi

Thai-Boxing mit Oberschenkelamputation

4 Beiträge in diesem Thema

Ein 15-jähriges Mädchen mit eher kurzer Oberschenkelamputation möchte "Thai-Boxen" lernen. Meine erste Reaktion war "unmöglich", geht nicht.

Zynisch könnte man meinen so ein Titangelenk wäre gut geeignet einen Gegner kampfunfähig zu machen. Real kommt mir der Gedanke - vielleicht ist der Sport ja ohne Prothese möglich.

Ideen, Vorschläge, Gedanken zum Thema werde ich weiterleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thai-Boxen ist leider nahezu unmöglich zu realisieren, da wird die Euphorie schnell zum Frust. Man muß als gesunder Mensch schon verbissen an seiner Schnelligkeit und Umsetzung trainieren um erfolgreich zu sein. Außerdem wird viel mit dem Schienbein "gekickt", was das Vorhaben meiner Meinung nach völlig zu nichte macht.

Ich halte eine Kampfsportart wie Karate für realistisch, da die Bewegungen langsamer und fließender sind und es erst bei Fortgeschrittenen zu Kampfhandlungen kommt. In sogenannten Kata`s werden stilistische Übungen mit imaginäten Gegnern trainiert und Kampfstellungen verinnerlicht.

Wichtig ist dem Mädchen ihre Träume zu erhalten, ihr Wege zu zeigen und sie zu fördern wo es nur geht.

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kompetente Antwort. Ich werde dies weiter leiten. Und Du hast recht: Träume erhalten und Wege zeigen ist auch Teil unserer Aufgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, Du hast mir ja auch geholfen.

Da ich als Teenie Karate betrieben habe konnte ich ja mal meinen Senf dazugeben :)

Habe eine Seite mit einem guten Überblick über alle Kampfsportarten gefunden:

http://www.kampfsportarten.net/

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0