Silwania

Wie komme ich aus Hilfsmittelvertrag

Recommended Posts

Hallo zusammen ....

nu auch hier eine Frage....

Ich bin ja seit geraumen Jahren mit einem Rolli ausgestattet der eine Anschubhilfe hat!

Nun ist es ja so das egal was anfällt ich immer wieder auf das Sanitätshaus zurückgreifen muss von dem ich damals die Erstverordnung hatte .....Ich habe von Anfang an Probleme mit dem Haus gehabt .....Immer wenn irgendwas ist muss ich Ewigkeiten warten bis sich zurück gemeldet wird und denn wieder Ewigkeiten bis überhaupt mal was passiert!

Nun auch wieder der Fall.....Ich habe auf der linken Seite einen Beinausleger für mein versteiftes Bein auf das ich auch angewiesen bin....Nun ist mir letzte Woche die mittlere Kniepolsterung mit der Halterung abgebrochen da ich blöd gestolpert bin

Habe sofort mit dem Santätshaus telefoniert und wie immer war es nur nervig.... Erst wusste er nicht mehr was für ein Rolli ich überhaupt besitze ,den war es norgends vermerkt und denn wir immer ...ich kümmer mich drum

leider habe ich wie schon erwartet wieder noch keinerlei Rückmeldung erhalten und es ist nun wieder eine Woche her....Es kann doch nicht so schwer sein eingängiges Teil zu bekommen....

Auch habe ich vor 2 Jharen Ganymed Gehstützen über das Haus besorgt bekommen die seitdem schon getauscht werden sollten da diese lockere Griffe hatte und man sie immer in der Hand hatte...auch das bis heute nicht geschehen...

Mit den Stützen kann ich noch leben da ich mehrere habe aber ich brauche das blöde Beinteil und eigentlich müsste er mal Genarlüberholt werden....

Ich habe bei weitem keine Lust mehr immer wochenlang hinter etwas hinterher zu telefonieren was ich brauche.....

Alles andere was ich benötige und habe wird von einem anderen Haus versorgt und dort würde ich auch gern den Rolli versorgen lassen , habe dort schon oft mit meinem Versorger gesprochen und ich könnte deutlich besser und leichter ausgestattet sein als den den ich jetzt habe und nichtmal allein ins Auto rein oder raus bekomme.....

Wie also habe ich eine Chance das Haus zu wechseln???

Lieben Dank im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silwania,

also wissen würde ich gerne zu welcher Krankenkasse du gehörst.

Denn es gibt da zwei Systeme, wie Kassen versorgen.

1. Pauschalsystem -> Rolli gehört dem Sanitätshaus das geliefert hat. Dann bekommt das Haus alle 2 bis 5 Jahre (Vertrags abhängig) eine Pauschale und muss in dieser Zeit für Reparatur oder sogar Austausch sorgen.

2. Kasseneigentum -> Rolli gehört der Kasse und jedes Sanitätshaus darf das Hilfsmittel nach Kostenvoranschlag oder bis zu einem bestimmten Betrag (Vertrags abhängig) reparieren. Normalerweise ist dann ein Aufkleber drauf -Eigentum der Krankenkasse und eine entsprechende Nummer.

Wenn Du wechseln willst:

Bei Pauschalsystem erfragen wenn es ausläuft und woanders hingehen (Unbedingt rechtzeitig altes Haus Informieren das Schluss)

Bei Kasseneigentum einfach Rezept dem Haus deines Vertrauens schicken (Text: Reparatur Rollstuhl)

Ansonsten etwas Druck über die Krankenkasse kann nicht schaden.

Hoffe ich konnte helfen:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen....

Danke für die Antwort...Ich würde meinen denn falle ich unter das Pauschalsytem ,denn es hiess vor geraumer Zeit einmal als ich den Rolli umstatten lassen wollte ich müsste mich an das Haus wenden von dem ich erstmal versorgt wurde...das war 2007.......

versichert über die AOK

Mh also habe ich keinerlei Möglichkeit??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn es Möglichkeiten gibt finde ich vielleicht auch eine, dazu müsste ich wissen um welche AOK es geht.

Es gibt AOKs mit Pauschalsystem und welche ohne.

Wichtig ist auch was für eine Art Rolli du hast, ein Aktivrollstuhl (Adaptivrollstuhl) ist eigenltich nicht Pauschal.

Ein Leichtgewichtsrollstuhl schon eher.

Bin gespannt wies weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo...

meine Knieszütze ist am Mittwoch ausgetauscht worden und juhu es war ein sehr freundlicher Mensch vom Haus da.....Er stand mir Rede und Antwort und das alles mal ohne jeglichen Zeitdruck.......Nun weiss ich auch das mein Rolli von der KK ist

Da wir ja noch nicht genau wissen wie es bei mir nun tatsächlich weiter gehen wid haben wir uns vorrerst geeinigt das wir den Klinikaufenthalt abwarten werden und denn schauen .....Macht ja so auch keinen Sinn da ich noch nicht weiss ob Bein weg oder nicht und das würde ja alles verändern......

Also abwarten ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.