martin

Exoskelett / Gasdruckfedersystem

Recommended Posts

Liebe Community,

ich suche nach einem Orthesensystem aus dem Bereich untere Extremität/ Ganzbeinorthese.

Das System soll die Kniestreckung unterstützen. Der Anwender ist inkomplett Querschnittgelähmt.

Er benötigt Unterstützung beim Aufstehen. Es soll die Restfunktion der Kniestrecker genutzt und gefördert werden!

Bekannt ist mir das Gasdruckfedersystem von Ortho Systems. Im Bereich Exoskelett ist mir bisher kein System, was Restkraft berücksichtigt, also aktiv/ teilaktiv ist... mal abgesehen von HAL, was nicht im Alltag Anwendung findet.

Für Ratschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar!!

Beste Grüße.

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit998,

vielen Dank für den Hinweis! Stimmt bei Neuhof gibt es Gasdruckfedersysteme. Allerdings bringen diese nur wenig Kraft auf. Bzw. es ist mehr Restkraft erforderlich. Da liegen die Federn von Ortho Systems klar vorn. Allerdings ist der Bausatz (Körpergröße und -Gewicht angepasst) dann doch recht wuchtig und schwer. Ich habe damit etwas rumexperimentiert und kann sagen, dass es beim Aufstehen schon eine gute Unterstützung darstellt, allerdings bei dem Anspruch des Kunden, als Hilfe zur endgradigen Streckung und erleichterten Einrastung der Gelenke, versagt hat - leider. Hilfreich wären da kleine Stellmotoren (ähnlich der an der Heckklappe am Auto oder den Türen...). Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung?!

Viele Grüße.

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden