Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alex1

Sitzbreite bei Rollstühlen messen

Recommended Posts

Hallo,

mich würde mal interessieren wie man eigentlich exakt die Maße eines Leichtgewicht Rollstuhles ermitteln kann. Reicht es dabei die Sitzbreite zu messen oder benötige ich noch mehr? Misst man die Sitzbreite richtig eng oder doch lieber mit etwas Zugabe?

Vielleicht hat ja jemand auch ein paar Abbildungen wo man sehen kann wie man das am besten misst. Wenn ich dazu einen Zollstock nehme wird es doch auch ziemlich ungenau oder?

Alexandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin kein Rehatechniker, aber mit der Sitzbreite allein wirst Du nicht weit kommen. Möglicherweise brauchst Du auch noch Sitztiefe, Rückenhöhe etc., nimm Dir doch einfach das Maßblatt des Herstellers zu Hilfe, da werden im Regelfall alle Maße abgefragt. Für die Sitzbreite würde ich einen breiten Messschieber nehmen, und so Messen, das der Patient bequem Platz hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich komme mit dem Zollstock wunderbar zurecht.

Wichtig dabei ist nur daß der Rollifahrer auf eine möglichst harten Fläche sitzt sonst biegt sich der Zollstock durch und der Stuhl wird zu breit. Am Besten setzt Du ihn/sie auf den Zollstock, im Becken rechts und links eine senkrechte Hand dazu und Du hast eine Sitzbreite bei der auch noch ein Mantel Platz hat und die für einen Schieberollstuhl absolut ausreichend ist. Je aktiver der Stuhl genutzt wird um so besser sollte er natürlich in der Sitzbreite passen damit die Positon der Arme zu den Greifreifen optimal ist.

Was Sitztiefe (vom Rückenlehne bis 2 Finger breit vor die Kniekehle) und Rückenhöhe (Sitzfläche bis Unterkante Schulterblatt) angeht gibt es ja oft nicht so viele Varianten, dennoch sollte man auch das messen, ebenso die Unterschenkellänge wegen der Sitzhöhe (Trippelversorgung).

Gruß

Fari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag