Recommended Posts

Hallo,

wer von euch kann mir sagen, worauf man eigentlich achten sollte, wenn man sich eine Badewanneneinstiegshilfe anschafft? Welche Produkte aus dem Sanitätshaus für diesen Zweck taugen eurer Meinung wirklich was und welche eher nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, nun man sollte vorab wissen im welchen Grad der Lifter unterstützen bzw. übernehmen soll. Hier unterscheidet man leicht zwischen Liftsystemen für alte, pflegebedürftige Menschen und solche für Menschen mit bestimmten Behinderrungen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Art der Wanne an dem es funktionieren soll. Sich absenkende Sitzlifter funktionieren kaum bei Eckwann und ähnlichen aufgrund des zu großen Abstandes an die geschwungene Seite. Bestenfalls eignet sich ein Hausbesuch eines Sani-Technikers der die verschiedensten Modelle im Kopf hat, derene Preise kennt und eine etwaige Verordnungsfähigkeit inklusive Hilfsmittelnummer ekennt. Privat kaufen oder mieten ist recht kräftig. Also einfach das Sani-Haus der Wahl anfragen, die helfen sicher gern. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich wollte mal fragen, worauf man eigentlich bei Badewanneneinstiegshilfen achten muss und mit welchen Kosten man für so einen Lifter rechnen muss? Außerdem gibt es ja zig verschiedene Ausführungen und Modelle, woher weiß man, ob eine best. Badewanneneinstiegshilfe auch für die eigene Wanne geeignet ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Nilo, soweit ich informiert bin, gibt es Badewanneneinstiegshilfen in verschiedensten Ausführungen und Varianten. Es gibt z.Bsp. diese Badewannensitze, wo man gar nicht ganz in die Wanne hineingelassen wird, sondern eher oben drauf sitzt und es gibt natürlich die Lifter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube dass er schon eher diese Lifter meint. Fraglich ob die Krankenkasse so etwas übernehmen würde. Ich denke mal dass diese Lifter schon mit einigen hundert Euro zu Buche schlagen. Aber gerade wenn sich ältere Leute waschen wollen, ist so etwas eigentlich eine super Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-->2 gleiche Themen zu einem zusammengeführt <--

Ihr solltet eure Anfragen präziser formulieren;

Beispiel Badewannenlifter:

Meine Oma wiegt ca. xx kg; hat eine Badewanne mit folgender Form (xxxxxxxxx) möchte allein oder mit Begleitung baden; hat xxxxxx und xxxxxx als gesundheitliche Einschränkung und benötigt eine Badehilfe.

Anfragen wie:

Hallo,

wer von euch kann mir sagen, worauf man eigentlich achten sollte, wenn man sich eine Badewanneneinstiegshilfe anschafft? Welche Produkte aus dem Sanitätshaus für diesen Zweck taugen eurer Meinung wirklich was und welche eher nicht?

würden richtig beantwortet mehrere Seiten füllen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Badewannenlifter sind gar nicht so teuer. Ich würde hierbei auf einen namhaften Hersteller achten und im Internet nach Seiten suchen die einen Erfahrungsaustausch anbieten.

Ein paar Produkte von Deutschen Hersteller können Sie sich hier anschauen.

Edit Admin --> Link entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Badwannenlifter

Ein Badewannenlifter wird von der Kasse im allgemeinen übernommen. Auf dem Rezept sollte stehen:

- Ein Badewannenlifter mobil, Hilfsmittelnummer 04.40.01.0xxx

Als Indikation kommt in Frage (Diagnose- muß auch aufs Rezept):

Arthrosepatienten, Geriatrie, starke Bewegungseinschränkung

Ob und welcher Lifter in die Badewanne passt muß dein Sanitätshaus abklären. Die meisten Kassen haben ein Pauschalsystem bei Badewannenliftern. Das heist: Das Sanitätshaus bekommt eine Vertragliche Summe/Miete und stellt den passenden Lifter zur Verfügung. Bleibt also Eigentum vom Lieferanten. Hat den Vorteil -> wenn was defekt, anrufen die Reparieren ohne Kosten für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag