Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
terra

Rollstuhl immer von Kasse bezahlt?

Recommended Posts

Hallo,

werden eigentlich Rollstühle, sofern sie aufgrund von Krankheit oder körperlicher Behinderung oder aufgrund von Altersschwäche allgmein notwenig sind, immer von der Krankenkasse gestellt oder muss man selbst in die Tasche greifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo terra, ja, in der Regel werden Kosten dafür von der Krankenkasse übernommen, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Die benötigen aber natürlich ein ärztliches Attest von dir. Ohne das geht nichts. Sicherlich gibt es Ausnahmen, wo es vielleicht nicht bewilligt wird, aber das ist hoffentlich seltener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von euren Vorstellungen ab; Standard-Versorgungen trägt die Kasse immer, wenn etwas mehr sein soll werdet Ihr auch einen Eigenanteil einplanen können. Außerdem wird geprüft ob der Versicherte in einem Pflegeheim liegt, oder noch zu Hause wohnt

(siehe auch ...

http://www.otworld.de/rehabilitationshilfsmittel/rollstuhl_im_pflegeheim-t419.0.html

und

http://www.otworld.de/rehatechnik/rollstuehle_fuer_personen_in_pflegeheimen_ab_april_2007-t79.0.html; )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage dazu: Wenn der Versicherte noch zu Hause wohnt und ein Rollstuhl durch die Kasse übernommen wird... was aber wenn die Wohnung oder das Haus nicht rollstuhl-gerecht gebaut oder umgebaut wurde. Muss man solche Kosten dann selbst tragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Ich persönlich bin immer davon ausgegangen, dass solche Kosten (Umbau Haus etc.) tatsächlich komplett selbst zu tragen sind, weil es die Pflegekassen in unserem Land ja sonst am Schluß recht teuer kommen würde, wenn da jeder 5000 EUR Zuschuß bekommt. ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das eigentlich in Pflegeheimen aus. Bekommt die zu pflegende Person dort auch von der Krankenkasse einen Rollstuhl gestellt oder eben nicht. Müssen sich die Verwandten gar selbst den Rollstuhl leisten oder wird vielleicht durch das Pflegeheim ein solcher bereitgestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wie sieht das eigentlich in Pflegeheimen aus. Bekommt die zu pflegende Person dort auch von der Krankenkasse einen Rollstuhl gestellt oder eben nicht. Müssen sich die Verwandten gar selbst den Rollstuhl leisten oder wird vielleicht durch das Pflegeheim ein solcher bereitgestellt?

siehe oben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen