Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AndreasSGBXI

Kurzzeit- und Verhinderungspflege - wer kann es nutzen?

Recommended Posts

Nun jedem Pflegebedürftigen welcher eine Pflegestufe hat und diese schon 6 Monate, kann beide Budges nutzen, die Verhinderungspflege nur, insofern er tatsächlich über pflegende Angehörige/Helfer verfügt, da diese zum ersetzen derer gedacht ist. Die Verhinderungspflege kann in der eigenen Wohnung oder einer Fremdwohnung durchgeführt werden, die Kurzzeitpflege nur in einer stationären Einrichtung. Beide Budges betragen 1470,00€ und sind auf maximal 28 Tage beschränkt. Somit stehen 56 Tage je Jahr zur Verfügung, eigentlich genug Zeit für Urlaub und Erholung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na so ein Glück, dann kann ich ja mal meinen Urlaub planen und dabei nen Antrag stellen, endlich mal wider Urlaub. Jedoch kann ich nur das mit der Kurzzeitpflege machen, denn meine Mutter braucht auch nachts Hilfe und Unterstützung.

aber sonst ist das endlich mal ein Lichtblick in diesem Alltagstrott zwischen arbeiten und pflegen.

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit dem Urlaub planen, Bei einer Unterbringung in einer teilstationären oder vollstationären Einrichtungen oder einere anderen ( Wohngruppe) sollte man erst nach der Verfügbarkeit des Platzes erkundigungen einholen. Denn die momentane Marktlage zeigt das freie Plätze Mangelware sind. Also

-erst Wunsch-urlaubszeit festlegen

-freien Unterbringungsplatz suchen und finden

-Antrag bei Kasse stellen und genehmigt bekommen

-nun kann man beruhigt Urlaub buchen

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, hab gerade ein wenig herum telefoniert und muss sagen wo ich gerne meine mutter unterbringen würde ist nix mehr frei, muss ich wohl oder übel sie woanders hinbringen oder doch zu hause bleiben. oder gibts irgentwo ne übersicht wo man alle anbieter sehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar gibts das, und zwar sogar von der großen grünen kasse, dort sind alle vertragspartner aufgezählt, ein link dorthin befindet sich auf unserer homepage unten links, www.pflegedienst-stein.de im navigator der grünen kasse dann einfach die postleitzahl der stadt eingeben für die sich sich interessieren, und schon können sie alle einrichtungen und deren leistungen einsehen.

Ich denke dass sollte helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen