Recommended Posts

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... gibt es denn gute Second Hand Geschäfte, über die man Hilfsmittel für Senioren, wie zum Beispiel Dekubituskissen etc. günstig beziehen kann? Ich finde, dass oftmals Second Hand Produkte völlig ausreichend sind, meint ihr nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ja das würde mich auch einmal interessieren. Allerdings würde ich sicherlich nicht jedes Produkt im Second Hand Laden kaufen, einfach auch schon aus Hygiene Gründen. Außerdem ist es bei einem Second Hand Geschäft wahrscheinlich eher problematisch wenn man etwas umtauschen möchte, ich glaube dass es dann keine Garantie mehr gibt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glücklicherweise nirgens.

Hilfsmittel unterliegen dem Medizinproduktegesetz und dürfen zum großen Teil nur bei einem Patienten verwandt werden (aus nachvollziehbaren Gründen: Hygiene, Sicherheit...).

Die Hilfsmittel die wiedereinsatz-fähig sind verbleiben meist im Eigentum der Krankenkasse oder des Leistungserbringers und werden nach Instandsetzung / Prüfung erneut verwendet (z.B. Badhilfen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allein schon aus Hygienegründen würde ich Second Hand Hilfsmittel und medizinische Produkte erst gar nicht anfassen, geschweige denn kaufen. Ich denke da würde man letztlich am falschen Ende sparen und das auf Kosten anderer. Zudem hat man auf neue Produkte entsprechend auch Garantie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, dass ich vor kurzem ein Flyer gesehen habe für eine Börse für gerade solche Pflegeprodukte aus zweiter Hand. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr 100% sicher. Ich finde es kommt drauf an, um was für Produkte es sich handelt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten Hilfsmittel werden auch immer wieder eingesetzt (Es gibt richtige Verträge zwischen Krankenkassen und Sanitätshäuser). Wie z.B. Rollstühle, Scooter, Badewannenlifter etc. Wenn diese nicht mehr eingesetzt werden, können die bei den meisten größeren Sanitätshäuser auch gekauft werden. Bei einen Sanitätshaus wo ich letzten war, waren es z.B. die Treppensteiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag