Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
siggi56

Unterschied zwischen Flachstrick-Strümpfen und Normalen?

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben;

ich trage seit Jahren Kompressionsstrümpfe (Wasser in den Beinen). Jetzt habe ich erstmalig Kompressionsstrümpfe in "Flachstrick" (ich hoffe ich habe das richtig gelesen) aufgeschrieben bekommen. Die Kompressionsklasse ist die selbe (2), wieso also jetzt diese Ergänzung? Was ist bei denen anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich weiss haben flachgestrickte Strümpfe eine Naht. Der Vorteil ist daß man den Strumpf stärker formen kann. Dies ist wichtig wenn die Beinmasse stark variieren

Der Gegensatz sind übrigens rundgestrickte Strümpfe.

Michael.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Yumi hat schon Recht, aber das ist nicht alles ..

Flachgestrickte Strümpfe lassen sich bei großen Umfangsunterschieden wesentlich besser "passend" fertigen da dann je Reihe Maschen zugegeben werden, die "rundgestrickten" ohne Naht arbeiten da nur mit weiteren Maschen.

Flachgestrickt ist Standard bei Lymphödemversorgung, da ist bei rundgestrickten auch teilweise das Problem das die Einschnüren / sich zusammenrollen. Das passiert mit den flachgestrickten nicht.

Außerdem ein ganz wesentlicher Unterschied:

Es ist für die Therapie eines Lymphödems ein hoher Arbeitsdruck notwendig, der nur

von flachgestrickten Materialien geleistet werden kann. Der Muskel kann nur dann gegen das Ödem „arbeiten“ und somit eine weitere Ausdehnung verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie meine vorgänger schon richtig beantwortet haben, der flachstrickstrumpf ist ein spetieller strumpf. er passt sich , da er fasst immer maßgefertigt sein muß perfekt dem entstauten bein an, d.h. es besteht die chance, dass die lymphe nicht so extrem stark nachkommt. zweitens flachgestrickt weil: nur diese strümpfe, durch ihre grobe, weitmaschige struktur, eine mikromassage auf der haut bewirken, nur durch bewegeung. diese art mikromassage ist sehr wichtig, da die grobmaschige struktur der flachstrickstrümpfe zu weniger einschnürungen führt. es gibt eine qualität von ganzoni, die 503, die fast den gleichen effekt erzielt. auf lymphdrainage sollte man so lang man schwankungen in den maßen hat nieeee verzichten. eine richtige bestrumpfung mit flachstrick ist unabdingbar!

MfG

Marina

*knutsch*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- passt genauer bei extremen beinformen

- drückt mehr würde mehr Kompression bedeuten, hat aber ja die gleiche kompressionsklasse

- wirkt durch die gestrickart gezielter bei lymphödem!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag