Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Charley

Liner nach Maß selbst gegossen?

Recommended Posts

Vor 20 Jahren als es noch keinen Liner aus dem Katalog gab, haben wohl einige Techniker sich Liner selbst gegossen. Ich habe jetzt einen Patient mit so einem Steinzeit-Liner von dem er sich nicht trennen kann. Eine neue Prothese kommt für ihn nur in Frage wenn er auch so einen Liner wieder bekommt. Kann mir da jemand weiter helfen. Ich bin mit meinen 30 Jahren wohl etwas zu jung für diese Art.

Das Ding wirkt einfach wie 6-10 mal Nylglas und elastisch auf ein Positiv gegossen. Kann das sein? Pinstift, Gewinde, ect. hab ich glaub ich bei Össur schon mal gesehn. Mit der Haut hat er angeblich keine Probleme. Sieht schon echt komisch aus das Ding!

Bin doch mal gespannt ob mir da jemand weiter helfen kann...

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es meines Wissens von Bock, kenne ich aus meiner Lehrzeit auch noch ..

Es gibt Silikon plus Katalysator und "Filterschlauch" .. Meiner Meinung nach gibt es das auch noch .. und dann gießen mit pva folien .... aber das ist wirklich 20 Jahre her das ich sowas gesehen habe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Lieber kein Nylglass, Falls Du das wirklich machen möchtest. würde zu Perlon raten, wegen den fusseln. Wie Ronya schon sagt, gibt es das ganze bei Bock.

An Deiner stelle rede mit Engelszungen auf den Patienten ein, das ein konfektionierter Liner viel besser ist, oder hol Dir Profies ins Haus (Silikonhaus), die versuchen den Patienten die vorteile von "neuartigen" Liner darzustellen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel erfolg und wenn Du das machts berichte mal.

Gruß

Tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lif23

Ich habe heute eine Knieex-Patientin gegipst mit einem selbstgegossenen Silikonliner von der Firma Pohlig in Traunstein. Die Patientin ist völlig begeistert davon (hat 3 stk) und die sehen auch wirklich gut aus.

Pohlig bietet auch Seminare an, ich weiß allerdings nicht wie Viel man da von der eigendlichen Verarbeitung mitbekommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh .. das entspricht dann aber nicht der Beschreibung in der ursprünglichen Frage !?!

Klar gibt es auch gegossene Silikonliner "moderner" Fertigung, das das nicht Stand der Technik ist, ist denke ich auch klargeworden ...

Neben Pohlig gibt es da auch noch andere die Silikonliner selbst fertigen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nur kurz zur Info: Patient war noch einmal da, leider hat meine Engelszunge nichts gebracht. Läuft jetzt auf seiner Steinzeitprothese weiter und war nie mehr gesehen... :-\

Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps!!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen